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Live & Learn

Lernen ohne Bindung?

Lernen ist ein natürlicher Prozess, der immer stattfindet, da bei jeder Erfahrung neuronale Verbindungen im Gehirn entstehen.
Menschen sind dazu geboren zu lernen.

Sichere Bindungen sind für Kinder grundlegende Voraussetzung für Bildungsprozesse und Entwicklung.

Pädagogische Fachkräfte übernehmen in Tageseinrichtungen die verantwortungsvolle Aufgabe, Bindungsperson für Kinder zu sein.

Wenn sich Kinder in der Kindertageseinrichtung unsicher fühlen, so sind sie in ihrem Lernen gehemmt!

Das emotionale Gehirn ist dann so aktiv, dass der Zugriff auf den präfontalen Cortex (Denken) und den Hippocampus (Gedächtnis) blockiert ist.

Je jünger das Kind ist, desto wichtiger ist es, dass die pädagogischen Fachkräfte bedürfnisorientiert auf individuelle Signale eingehen.
Sie sollten in der Lage sein, für die Kindergruppe und für jedes einzelne Kind eine anregungsreiche Umgebung zu gestalten sowie Rückzugs- und Erholungsmöglichkeiten bereitzustellen.

Eine pädagogische Fachkraft betreut laut Personalschlüssel in Sachsen und Sachsen-Anhalt bis zu sechs Unter-3jährige Krippenkinder (oder mehr) alleine. Es kann also realistisch zu der Situation kommen, dass eine pädagogische Fachkraft alleine 6 Krippenkinder im gesamten Alltag begleitet.
Das bedeutet, achtsame individuelle Begleitung während mindestens 3 Mahlzeiten mit Hilfestellung und Fütterung je nach Entwicklung, sechs Kinder zum Spielen im Freien anziehen (dabei die Förderung der Selbstständigkeit nicht vergessen), sechs Kinder mehrmal täglich nach Bedarf wickeln oder zur Toilette begleiten, sechs Kindern individuelle Zuwendung während der Ruhephase ermöglichen,….um nur ein paar markante Situationen des Alltages zu schildern.

Wir möchten diesen sechs Krippenkindern eine achtsame, vertrauensvolle, liebevolle und professionelle Bindungsperson sein, damit sich jedes dieser Kinder entwickeln und lernen kann.
Unter den aktuellen Bedingungen kann keine pädagogische Fachkraft diesem Anspruch gerecht werden!