Personalschlüssel

Wir sehen einen adäquaten Fachkraft-Kind-Schlüssel als Grundvoraussetzung für eine zukunftsfähige Bildung und Betreuung von Kindern. Es muss für pädagogische Fachkräfte möglich sein, Kinder und ihre Familien bedürfnisorientiert und individuell zu begleiten. Neben der unmittelbaren Arbeit (direkte Kontaktzeit mit Kindern) fordern wir Zeiten für mittelbare pädagogische Arbeiten im Umfang von mindestens 25% der Arbeitszeit.

Die mittelbare pädagogische Arbeit (Vor-und Nachbereitung des pädagogischen Settings, Teamgespräche, Beobachtungen und Dokumentation, Elterngesprächen und Elternbegleitung, Anleitung von Auszubildenden) wird bei der bezahlten Arbeitszeit der pädagogischen Fachkräfte in Sachsen-Anhalt momentan nicht explizit berücksichtigt. Zudem fordern wir die Ausfallzeiten der MitarbeiterInnen bei Urlaub, Fortbildung und Krankheit zusätzlich auf den Personalschlüssel anzurechnen.                                            Wir brauchen multiprofessionelle Teams, um den Herausforderungen des pädagogischen Alltags aus der Perspektive unterschiedlicher Berufsgruppen und mit differenzierter pädagogischer Professionalität begegnen zu können.                                                        Um die ständigen Schwankungen der Betreuungsstunden zu vermeiden, darf der Personalschlüssel in Zukunft nicht mehr an die Betreuungsstunden der Kinder gekoppelt sein. Die sehr unterschiedliche Fachkraft-Kind-Relation in den einzelnen Bundesländern muss auf Bundesebene vereinheitlicht werden. Es kann nicht vom Wohnort abhängen, welche Qualität in derfrühkindlichen Bildung und Betreuung Kindern zugestanden wird.

WIR FORDEN DIE ERHÖHUNG DES PERSONALSCHLÜSSELS anhand wissenschaftlicher Standards (Faktencheck)!

• 1:2 → 0 bis 1 Jahr

• 1:3 → 1 bis 3 Jahre

• 1:7,5 → 3 bis 6 Jahre

• 1:10 → 6 bis 10 Jahre

• 1:4,9 → Altersmischungen, 2 bis 6 Jahre

• 1:3,75 → Altersmischungen, 0 bis 6 Jahre

Zu beachten ist zwingend die Einstellung von sonder- bzw. heilpädagogisch ausgebildetem Personal, abhängig vom Konzept der jeweiligen Einrichtung. Dabei ist es uns wichtig, dass die Betreuung so individuell wie möglich gestaltet wird.